Unterkunft Essen & Trinken Sehenswertes Kunst & Kultur Pauschalangebote Sport & Freizeit
Glowe Terminkalender Wellness & Gesundheit Anreise & Verkehr Camping Karten
 
 

[ Sehenswertes: Schloss Spyker ]
Glowe und Umgebung


Schloss Spyker Das 750 Jahre alte Haus ist der älteste erhaltene Profanbau auf der Insel Rügen.

Hier wurde bedeutende Geschichte geschrieben. Von 1648 bis 1676 lebte der im Dienst der schwedischen Krone stehende Generalfeldmarschall und spätere Generalgouverneur für Pommern, Carl Gustav Graf von Wrangel und zu Salmis im Schloss. Er nahm einige, noch heute sichtbare umbauten vor, unter anderem entstand die rote Schlossfassade und es wurden frühbarocke Stuckdecken in die Beletage im 1. Obergeschoss eingebaut.

Im 4 ha großen Park stehen 350 Jahre alte Buchsbäume und Linden sowie die vor 250 Jahren gepflanzten Eschen.