Bertram von Schmiterlöw "Von Land und Leuten" - Koserower Kunstsalon

Veranstaltung, Kunst / Ausstellung
Koserow
Samstag, 23. Juli 2022 Vorsicht: Termin liegt bereits in der Vergangenheit

Bertram von Schmiterlöw zeigte schon früh Talent und künstlerische Neigungen. Eine akademische Ausbildung an einer Kunstschule war ihm jedoch aus finanziellen Gründen nicht möglich. Anregerin und Lehrerin wurde zunächst die Stralsunder Portrait- und Landschaftsmalerin Hedwig Freese (1873 – 1956. In den Nachkriegsjahren bestritt er seinen Lebensunterhalt durch Gelegenheitsarbeiten und unterstützte seinen Vater beim Aufbau und der Pflege einer bedeutenden kulturhistorischen Sammlung. Weitere Lehrer wurden nach dem Tod Hedwig Freeses der Maler und Kunsterzieher Erich Kliefert (1893 – 1994) und der Maler Heinrich Lietz (1909 – 1981). - Von 1954 bis 1992 war Bertram von Schmiterlöw Mitarbeiter des Kulturhistorischen Museums Stralsund. Durch die Betreuung zahlreicher Kunstausstellungen im Museum und die damit verbundene Möglichkeit der intensiven Auseinandersetzung erhielt er zahlreiche Impulse für sein eigenes künstlerisches Arbeiten und hatte darüber hinaus Kontakt zu bedeutenden Künstlern und Kunsthistorikern. Zeichen allgemeiner Anerkennung seines künstlerischen Schaffens waren die Beteiligung an überregionalen Ausstellungen, wie der Kunstausstellung der DDR oder Ankäufe seiner Werke durch bedeutende Museen wie der Kunsthalle in Rostock oder dem Kupferstichkabinett in Schwerin. Bevorzugte Sujets seiner Zeichnungen und Malereien sind die ihn umgebenden Menschen, Landschaften und Dinge.

Termine Bertram von Schmiterlöw "Von Land und Leuten" - Koserower Kunstsalon

23
Jul 2022
Samstag

Bertram von Schmiterlöw "Von Land und Leuten" - Koserower Kunstsalon

Karte & Anreise

Kontakt

 

Bertram von Schmiterlöw "Von Land und Leuten" - Koserower Kunstsalon

Samstag, 23. Juli 2022
Koserower Kunstsalon
Karlstraße 3
17459 Koserow
Karte & Anreise