Blaue Scheune Blaue Scheune
Blaue Scheune
Blaue Scheune

Blaue Scheune

Galerie, Museen & Gedenkstätten
Vitte (Insel Hiddensee)

Bekannteste Sehenswürdigkeit auf der Insel Hiddensee ist die Blaue Scheune in Vitte - ursprünglich ein niederdeutsches Hallenhaus aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts.

- Anzeige -

Bekannt wurde die Blaue Scheune in den 1920er Jahren, als sie für regelmäßige Ausstellungen des "Hiddenseer Künstlerinnenbundes" genutzt wurde. Um diese Zeit kaufte die Malerin Henni Lehmann das Gebäude und gab ihm seinen blauen Anstrich.

1954 erwarb der Maler Günter Fink die Blaue Scheune und bewohnte sie bis zu seinem Tod im Jahr 2000. So wurde sie mit ihrem Atelier und ihrem Ausstellungsraum wieder ein Anziehungspunkt für viele Kunstfreunde.

Die Galerie der Blauen Scheune ist heute im Sommer zweimal wöchentlich für Besucher geöffnet (mittwochs und sonntags).

- Anzeige -

Unterkunft in Vitte finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

 

Blaue Scheune

Wiesenweg 1
18565 Vitte (Insel Hiddensee)
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise