Bergen > Entdecken
Filter 0
Karte
Filter 0

Kategorie

Preise

Mehr Filter

Essen & Trinken

Sehenswertes

Kunst & Kultur

Freizeit & Sport

Wellness

Shopping

Reiseziele

1 - 24 von 39 Einträgen angezeigt
Ernst-Moritz-Arndt-Turm in Bergen
Technisches Denkmal
Bergen
Nordöstlich von Bergen steht auf dem Rugard ein weithin sichtbarer Aussichtsturm. Er wurde 1877 zu Ehren des auf Rügen geborenen Schriftstellers, Lyrikers und Politikers Ernst-Moritz-Arndt erbaut.
Der Rugard bei Bergen
Regionale Naturerlebnisse, Wanderungen
Bergen
Einst unbewaldet ist der über 90 Meter hohe Rugard heute ein waldreiches Gebiet im Nordosten von Bergen, auf dem der 1877 vollendete Ernst-Moritz-Arndt-Turm errichtet wurde.
familienfreundlich
Natur-Urlaub
Fahrradtour "Muttland"
Fahrradtour
Bergen
Eine knapp 20 Kilometer lange Radtour führt von Bergen auf Rügen über Ralswiek, durch die Patziger Heideberge, vorbei am malerischen Nonnensee wieder nach Bergen zurück.
- Anzeige -
St.-Marien-Kirche Bergen
Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Bergen
Die St.-Marien-Kirche in Bergen wurde ab 1180 im Stil einer romanischen Basilika errichtet und gehört zu den ältesten Bauwerken der Insel Rügen, das 1193 als Klosterkirche geweiht wurde.
Stadtmuseum Bergen
Museum, Ausstellung, Museen & Gedenkstätten
Bergen
In einem Gebäude des ehemaligen Klosterhofes in Bergen auf Rügen befindet das Stadtmuseum, das auf zwei Etagen einen Überblick zur Geschichte Bergens von der Steinzeit bis zur Neuzeit gibt.
Rügener Heringswochen und Hornfischtage von März bis Mai
Regionale Erzeuger & landestypische Produkte
Bergen auf Rügen
Hering und Hornfisch haben im Frühjahr ihre Hohe Zeit. Deshalb nutzen Fischer und Gastronomen von März bis Mai die Gunst der Stunde, diese Köstlichkeiten der Ostsee kulinarisch in Szene zu setzen.
Bergen auf Rügen

Dein Reiseziel
Ort
Insel Rügen / Bergen
Bergen liegt in zentraler Lage von Rügen. Von hier aus erreicht man rügische Ostseebäder und geschichtsträchtige Orte ebenso wie wie die Kreidefelsen bei Sassnitz oder das Kap Arkona.
- Anzeige -
Billroth-Haus in Bergen
Museum, Ausstellung
Bergen
Theodor Billroth wurde 1829 in Bergen geboren, studierte später Medizin und entwickelte sich zu einem der bedeutendsten Chirurgen des 19. Jahrhunderts. Sein Geburtshaus ist heute ein Museum.
Hängende Gärten in Bergen
Schlossparks & Gartenanlagen
Bergen
An der Rückseite von Geschäftshäusern in der Bergener Marktstraße befinden sich blühende Gartenterrassen, die von den Einwohnern fantasievoll Hängende Gärten genannt werden.
Rugard Bühne
Veranstaltungszentrum
Bergen
Zu den rund um den Rugard bei Bergen auf Rügen gelegenen Sehenswürdigkeiten zählt auch die Rugard-Bühne mit 4.500 Plätzen, auf der Konzerte, Feste und andere Veranstaltungen stattfinden.
Rutschenturm Bergen
Aussichtsturm
Bergen
Der Rutschenturm in Bergen auf Rügen ist ein einzigartiger Multifunktionsturm, der eine Höhe von 23 Metern hat und über drei Rutschenabgänge verfügt.
familienfreundlich
Naturlehrpfad Rugard
Wanderungen
Bergen
Der Naturlehrpfad am Rugard vermittelt anhand von Schautafeln Informationen über die Historie des Geländes sowie Aussagen über den grundsätzlichen Anspruch des Naturschutzes und die Flora und Fauna.
- Anzeige -
Kloster Bergen
Kirchen & Klöster
Bergen
Das Kloster Bergen war bis ins 16. Jahrhundert ein Kloster der Zisterzienserinnen, danach ein evangelisches Damenstift. Heute befindet sich in dem Ensemble eine kulturelle Begegnungsstätte.
St. Bonifatius Bergen
Kirchen & Klöster
Bergen
Rügen hat nur eine katholische Gemeinde, deren Sitz die Kirche St. Bonifatius in Bergen ist, die bis 1912 im neoromanischen Stil errichtet wurde.
Der "Nonnensee" bei Bergen
Regionale Naturerlebnisse
Bergen
Der Nonnensee liegt nordwestlich von Bergen, an dessen Ufer ein knapp fünf Kilometer langer Wanderweg entlang führt, auf dem man eine weitestgehend unberührte Natur entdecken und genießen kann.
- Anzeige -
Muttland
Regionale Naturerlebnisse
Parchtitz
Das Muttland ist mit etwa 650 qkm Fläche das Kernland der Insel Rügen. Es reicht etwa von Garz im Süden bis Neuenkirchen im Norden, von Ummanz im Westen bis Baabe im Osten.
Störtebeker Festspiele
Festspiele
Ralswiek
Seit 1993 finden in Ralswiek am Ufer des Großen Jasmunder Boddens im Sommer Open-Air-Festspiele statt.
Schloss Ralswiek
Schlösser & Burgen
Ralswiek
Schloss Ralswiek am Großen Jasmunder Bodden geht auf einen Industriellen schottischer Abstammung zurück, der es Ende des 19. Jahrhunderts im Stil französischer Renaissanceschlösser errichten ließ.
Schlosspark Ralswiek
Schlossparks & Gartenanlagen
Ralswiek
Der um 1800 angelegte und später erweiterte und ausgebaute Schlosspark von Ralswiek zählt zu den sehenswertesten Gartenanlagen Rügens und ist mit großer botanischer Vielfalt ausgestattet.
Holzkapelle Ralswiek
Kirchen & Klöster
Ralswiek
Die Holzkapelle Ralswiek ist eine aus Schweden stammende Musterkirche, wurde dort 1907 abgebaut und noch im gleichen Jahr am heutigen Standort aufgebaut und geweiht.
Rasender Roland
Historische Eisenbahn, Schmalspurbahn
Putbus
Im Volksmund Rasender Roland genannt, ist die Rügensche Kleinbahn eine Schmalspurbahn, die seit 1895 Putbus mit Binz, später auch mit Sellin, Baabe und Göhren verbindet.
familienfreundlich
Insel Rügen
Inseln, Regionale Naturerlebnisse
Ostseeinseln/Halbinseln MV
Die Insel Rügen im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern ist Deutschlands größte Insel. Sie wird durch viele Halbinseln, Boddengewässer und eine Reihe attraktiver Badeorte mit weiten Stränden geprägt.
Ralswiek
Ort
Insel Rügen / Ralswiek
Die Gemeinde Ralswiek am südlichen Ufer des Großen Jasmunder Boddens ist vor allem bekannt durch das gleichnamige Schloss und die auf der Naturbühne stattfindenden Störtebeker Festspiele.
Propsteigebäude Ralswiek
Historische Gebäude
Ralswiek
Das ehemalige Propsteigebäude in Ralswiek stammt in Resten noch aus der Zeit um 1400, als der Ort kirchliches Verwaltungszentrum für die Insel Rügen war.
1 - 24 von 39 Einträgen angezeigt
Karte schließen
Weitere Einträge auf der nächsten Seite.