St. Bonifatius Bergen

Kirchen & Klöster
Bergen

Einzige katholische Gemeinde Rügens

Auf der #Insel Rügen gibt es nur eine römisch-katholische Gemeinde. Sie ist die nördlichste im Erzbistum Berlin und hat ihren Sitz in der Kirche St. Bonifatius in Bergen auf Rügen. Zu der Gemeinde zählen auch die Kapelle Stella Maris in Binz, die Herz-Jesu-Kirche in Garz und die Kirche Maria Meeresstern in Sellin.

- Anzeige -

Bereits 1863 gab es in Bergen ein katholisches Missionshaus mit einer Kapelle. Letztere wurde im Laufe der Zeit zu klein, so dass der Pfarrer Geld für einen Kirchenneubau sammelte. Der wurde 1912 im neoromanischen Stil vollendet. Der Backsteinbau mit einer Empore am nördlichen Querschiff wurde im Juni 1912 benediziert. St. Bonifatius erhielt 2002 eine neue, einmanualige Orgel mit neugotischem Prospekt.

- Anzeige -

Unterkunft in Bergen finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Petrus-Musical am Sonntag, den 9. Juli, in Bergen

Konzert - sonstige Musik

Das Musical für die ganze Familie wird im Garten der Kirche St. Bonifatius in Bergen auf Rügen aufgeführt, bei schlechtem Wetter in der Kirche. Der Eintritt ist frei.

Karte & Anreise