Garz > Entdecken
Filter 0
Karte
Filter 0

Kategorie

Preise

Mehr Filter

Restaurants, Cafés, Bars

Sehenswürdigkeiten

Kunst & Kultur

Freizeit & Sport

Wellness

Shopping

Reiseziele

Informationen zur Sortierung
1 - 36 von 36 Einträgen angezeigt
Ernst-Moritz-Arndt-Museum Garz
Museum, Ausstellung
Garz
Das Ernst-Moritz-Arndt-Museum ist das älteste Museum auf Rügen und widmet sich dem Werk des Schriftstellers und politischen Publizisten, der 1769 in Groß Schoritz geboren wurde.
Biosphärenreservat "Südost-Rügen"
Biosphärenreservate
Putbus
Das Biosphärenreservat Südost-Rügen wurde 1990 gegründet. Es ist ein Landschaftsausschnitt, der alle Landschafts- und Küstenformen des mecklenburg-vorpommerschen Küstenraumes widerspiegelt.
Garz

Dein Reiseziel
Ort
Insel Rügen / Garz
Garz liegt im Süden Rügens an der Deutschen Alleenstraße. Als kleinste und älteste Stadt der Insel hat sie ein reizvolles natürliches Umland und ist besonders für den Individualurlauber interessant.
- Anzeige -
Herz-Jesu-Kirche Garz
Kirchen & Klöster
Garz
Der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Garz auf Rügen wurde im Juni 1913 der Segen erteilt. Sie ist eine einschiffige neugotische Backsteinkirche mit einem kleinen Turm.
Burgwall Garz
Historische Wehranlagen
Garz
Der Burgwall in Garz auf Rügen gehört hinsichtlich der Größe und des Erhaltungszustandes zu den bedeutendsten slawischen Burgwällen und schützte die Garzer Burg.
Petri-Kirche Garz
Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Garz
Die St.-Petri-Kirche in Garz wurde 1396 erstmals urkundlich erwähnt. Die gotische Backsteinkirche wurde auf einem Fundament aus Findlingen erbaut.
CJD Fachklinik Rügen
Rehabilitationseinrichtungen
Garz
Die CJD Fachklinik Rügen ist eine Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche. Sie zeichnet sich vor allem durch ihre familiäre Atmosphäre aus.
- Anzeige -
Rasender Roland
Historische Eisenbahn, Schmalspurbahn, Top-Sehenswürdigkeiten
Putbus
Im Volksmund Rasender Roland genannt, ist die Rügensche Kleinbahn eine Schmalspurbahn, die seit 1895 Putbus mit Binz, später auch mit Sellin, Baabe und Göhren verbindet.
Schlosskirche Putbus
Kirchen & Klöster
Putbus
Die Schlosskirche in Putbus entstand Ende des 19. Jahrhunderts durch Umbau des früheren Kursaals im Park, wurde 1892 geweiht und in den letzten Jahren umfassend saniert.
Schlosspark Putbus
Schlossparks & Gartenanlagen
Putbus
Der um 1725 angelegte Park in Putbus ist ein 75 Hektar großer, malerischer Landschaftspark, in dem sich auch ein großes Wildgehege mit Dam- und Rotwild befindet.
Orangerie Putbus
Historische Gebäude, Ausstellung
Putbus
Die Orangerie im Park von Putbus auf Rügen wurde im 18. Jahrhundert nach französischem Vorbild errichtet. Sie bietet heute Platz für Ausstellungen und dient im Mittelpavillon als Standesamt.
Circus Putbus
Historische Straßen & Plätze
Putbus
Beschreibung folgt...
- Anzeige -
Hünengräber, Hügelgräber auf der Insel Rügen
Bodendenkmal
Putbus
Früheren Forschungen zufolge soll es auf der Insel Rügen über 230 Hügelgräber gegeben haben, deren Entstehung in die mittlere Jungsteinzeit bis 3500 vor Christus datiert wird.
Putbus Festspiele
Fest / Festival / Markt, Konzert - Klassik, Besondere Veranstaltung
Putbus
Die Putbus Festspiele sind eine traditionelle Veranstaltungsreihe mit jungen Künstlern, die im Theater und im Schlosspark Putbus klassische Musik neu interpretieren.
Theater Putbus
Theater & Orchester
Putbus
Das frühere Residenztheater Putbus wurde einst von Fürst Wilhelm Malte I. als Sommertheater errichtet und ist heute Spielstätte des Theaters Vorpommern.
- Anzeige -
Kabarett-Regatta-Rügen Putbus
Besondere Veranstaltung, Theater, Musical, Bühne & Comedy
Putbus
Seit 1997 treffen sich jährlich im Theater Putbus begabte Nachwuchskünstler aus der Kabarett-Szene zur Rügener Kabarett-Regatta und bringen das Zwerchfell des Publikums zum Schwingen.
Ernst-Moritz-Arndt-Turm in Bergen
Technisches Denkmal
Bergen
Nordöstlich von Bergen steht auf dem Rugard ein weithin sichtbarer Aussichtsturm. Er wurde 1877 zu Ehren des auf Rügen geborenen Schriftstellers, Lyrikers und Politikers Ernst-Moritz-Arndt erbaut.
Der Rugard bei Bergen
Regionale Naturerlebnisse, Wanderungen
Bergen
Einst unbewaldet ist der über 90 Meter hohe Rugard heute ein waldreiches Gebiet im Nordosten von Bergen, auf dem der 1877 vollendete Ernst-Moritz-Arndt-Turm errichtet wurde.
Natur-Urlaub
Gutshaus Ketelshagen
Pension, Guts- & Herrenhäuser
Putbus
Dieses Hotel begrüßt Sie in einem historischen Bauernhaus in Ketelshagen auf der Ostseeinsel Rügen, 4 km von Putbus entfernt. Das Gutshaus Ketelshagen bietet Ihnen einen wunderschönen Garten mit ...
familienfreundlich
Freizeit- & Sport
Tagungsraum
Fahrradtour "Muttland"
Fahrradtour
Bergen
Eine knapp 20 Kilometer lange Radtour führt von Bergen auf Rügen über Ralswiek, durch die Patziger Heideberge, vorbei am malerischen Nonnensee wieder nach Bergen zurück.
Puppen- und Spielzeugmuseum Putbus
Museum
Putbus
Im Rügener Puppen- und Spielzeugmuseum in Putbus werden Puppen, Spielsachen, Plüschtiere, Zinnsoldaten, Schiffe und Modelleisenbahnen aus drei Jahrhunderten ausgestellt.
Putbus
Erholungsort
Insel Rügen / Putbus
Die frühere Residenzstadt Putbus überrascht mit einem markanten städtebaulich-klassizistischem Ensemble und verfügt mit dem Ortsteil Lauterbach über das älteste Seebad auf Rügen.
Geschichte Putbus
Geschichte
Putbus
Putbus wurde 1810 von Fürst Wilhelm Malte I. gegründet und als sogenannte Planstadt angelegt. Sie ist die jüngste Stadt Rügens und hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Yachthafen Stahlbrode
Liegeplatz
Sundhagen OT Stahlbrode
Der am Westufer des Strelasundes zwischen Stralsund und Greifswald gelegene und modern ausgestattete Yachthafen in Stahlbrode bietet einen herrlichen Ausblick auf die Insel Rügen.
Billroth-Haus in Bergen
Museum, Ausstellung
Bergen
Theodor Billroth wurde 1829 in Bergen geboren, studierte später Medizin und entwickelte sich zu einem der bedeutendsten Chirurgen des 19. Jahrhunderts. Sein Geburtshaus ist heute ein Museum.
Muttland
Regionale Naturerlebnisse
Parchtitz
Das Muttland ist mit etwa 650 qkm Fläche das Kernland der Insel Rügen. Es reicht etwa von Garz im Süden bis Neuenkirchen im Norden, von Ummanz im Westen bis Baabe im Osten.
Stadtmuseum Bergen
Museum, Ausstellung, Museen & Gedenkstätten
Bergen
In einem Gebäude des ehemaligen Klosterhofes in Bergen auf Rügen befindet das Stadtmuseum, das auf zwei Etagen einen Überblick zur Geschichte Bergens von der Steinzeit bis zur Neuzeit gibt.
Kloster Bergen
Kirchen & Klöster
Bergen
Das Kloster Bergen war bis ins 16. Jahrhundert ein Kloster der Zisterzienserinnen, danach ein evangelisches Damenstift. Heute befindet sich in dem Ensemble eine kulturelle Begegnungsstätte.
St.-Marien-Kirche Bergen
Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Bergen
Die St.-Marien-Kirche in Bergen wurde ab 1180 im Stil einer romanischen Basilika errichtet und gehört zu den ältesten Bauwerken der Insel Rügen, das 1193 als Klosterkirche geweiht wurde.
Hängende Gärten in Bergen
Schlossparks & Gartenanlagen
Bergen
An der Rückseite von Geschäftshäusern in der Bergener Marktstraße befinden sich blühende Gartenterrassen, die von den Einwohnern fantasievoll Hängende Gärten genannt werden.
Bergen auf Rügen
Ort
Insel Rügen / Bergen
Bergen liegt in zentraler Lage von Rügen. Von hier aus erreicht man rügische Ostseebäder und geschichtsträchtige Orte ebenso wie wie die Kreidefelsen bei Sassnitz oder das Kap Arkona.
St. Bonifatius Bergen
Kirchen & Klöster
Bergen
Rügen hat nur eine katholische Gemeinde, deren Sitz die Kirche St. Bonifatius in Bergen ist, die bis 1912 im neoromanischen Stil errichtet wurde.
Rügener Heringswochen und Hornfischtage von März bis Mai
Regionale Erzeuger & landestypische Produkte
Bergen auf Rügen
Hering und Hornfisch haben im Frühjahr ihre Hohe Zeit. Deshalb nutzen Fischer und Gastronomen von März bis Mai die Gunst der Stunde, diese Köstlichkeiten der Ostsee kulinarisch in Szene zu setzen.
Rutschenturm Bergen
Aussichtsturm
Bergen
Der Rutschenturm in Bergen auf Rügen ist ein einzigartiger Multifunktionsturm, der eine Höhe von 23 Metern hat und über drei Rutschenabgänge verfügt.
Naturlehrpfad Rugard
Wanderungen
Bergen
Der Naturlehrpfad am Rugard vermittelt anhand von Schautafeln Informationen über die Historie des Geländes sowie Aussagen über den grundsätzlichen Anspruch des Naturschutzes und die Flora und Fauna.
Rugard Bühne
Veranstaltungszentrum
Bergen
Zu den rund um den Rugard bei Bergen auf Rügen gelegenen Sehenswürdigkeiten zählt auch die Rugard-Bühne mit 4.500 Plätzen, auf der Konzerte, Feste und andere Veranstaltungen stattfinden.
Nichts passendes gefunden? Zu wenig Auswahl?
1 - 36 von 36 Einträgen angezeigt
Karte schließen